Unterrichtsangebote

Wir bieten Einzel- und Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.
Der Unterricht wird berufsbegleitend durchgeführt. Auch, wer schon im Erwerbsleben steht, kann sich so auf dem zweiten Bildungsweg auf seinen Traumberuf vorbereiten.

Unser Programm

IMG_20150720_173124

Jazz

IMG_20150720_162550

IMG_20150720_200415

janna_roma_hochzeit_bremen2010_29

P1020144

IMGP2963

Grund

Klavier

• Notenlesen, Interpretation, Improvisation, Gehör- und Rhythmusbildung. Alle Musikstilrichtungen.
  • Als Unterhaltungsinstrument Spaß am Lernen
  • Bekannte Weltmelodien einstudieren
  • Die Stücke ausprobieren und auf Band oder Diskette aufnehmen
  • Klavier und Keyboard als Begleitinstrument für eine Band oder Sänger: Harmonielehre, Einführung in die Improvisation, Ein Stück selbst komponieren, Text oder Wörter singen und klatschen, Rhythmisch Akkorde spielen

Jazzimprovisation, Jazzklavier

• Kontrapunkt, Analyse von Harmonieprogressionen, Improvisationsseminare, musikalische Formen, Tonale und Atonale Musik, Jazz-Harmonik, Blues-Improvisation

Geige

Blasinstrumente

• Einzel- und Gruppenunterricht: Saxophon, Trompete, Fagott, Posaune, Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Oboe

Akkordeon

Gesangsunterricht

• Stimm-, Sprech- Atem- und Gesangstechnik, Gehörbildung
  • Solfege, Geläufigkeitsübungen, Unterrichtslieder (Kunstlied, Chanson, Song, Jazz)
  • Mikrophonsprechen und- singen. Timbre und Vibrato
  • Rollenvorbereitung (Opernstudium, Musical, Operette), Vorbereitung auf Konzertauftritte (Klassik, Jazz, Pop)
  • Für Gesangssolisten die Begleitung nach Wunsch (Livebegleitung durch Pianist/Korrepetitor und/oder Tapeaufnahmen)

Musikalische Grundkenntnisse

• Notenlesen, Rhythmuslehre, Tonarten, Intervalle, Akkordaufbau. Gehörbildung, Harmonielehre, Transposition, Variationstechniken: rhythmisch- melodisch- metrisch- mehrstimmig.
  • Keyboard als Einstieg für andere Instrumente
  • Bezeichnung der Töne, Notenwerte, Intervalle, Takt- und Tonarten bis vier Vorzeichen
  • Gute Fingerhaltung
  • Beachten des richtigen Fingersatzes
  • Akkordlehre für die linke und die rechte Hand
  • Einführung in die Notenschrift

• Geläufigkeitsübungen – alle Tonleitern und Akkorde
  • Klassische Musik Meisterwerke einstudieren (J. S. Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann, Chopin, Debussy, Rachmaninow, Schönberg)
  • Blattspiel (in verschiedenen Schwierigkeitsgraden)
  • Unterhaltungs-Musik (Funk, Pop, Schlager, Rock and Roll, Hip Hop)
  • Kurse für Pianisten-Korrepetitoren (Blattspiel, Improvisations-Studium, Piano- Duette, Begleitung für andere Instrumental- und Gesangssolisten

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung

• Vorbereitung auf den theoretischen und praktischen Teil an Musikhochschulen, Konservatorien, Jazz-Schulen etc.
  • THEORIE: Gehörbildung, Melodiediktat, Rhythmusdiktat, Akkorde, Hören und Singen von Intervallen. Spielen von einfachen Kadenzen in allen Tonarten- und Lagen.
  • Blattspiel eines einfachen Stückes.
  • Hauptfächer: Klavier, Jazz-Piano, Komposition, Gitarre, Cello, Solo-Gesang (andere Instrumente auf Anfrage).